14,90 EUR
Frank E. P. Dievernich

Achtung Organisation! Vorsicht Management!

2. Auflage

Organisation, Management und Entscheidungen sind, anders als die herkömmliche Meinung dies vertritt, als voneinander getrennte Teilsysteme mit einem Eigenleben zu verstehen. Daraus resultieren nicht nur Probleme, sondern ebenfalls Chancen und Lösungen. Würde diese Trennung in der Praxis endlich erkannt, wäre ein erster Schritt getan, um diejenigen Probleme zu lösen, die Management mit Organisation und umgekehrt haben. Die einzelnen Beiträge dieses Buches zeigen, wie die Lösungen des Managements zu Problemen der Organisation und umgekehrt werden. Der Clou dabei ist aber, dass es gerade diese Wechselwirkung ist, die Management nicht unmöglich, sondern gerade erst notwendig macht.
Das ganze Spannungsverhältnis endet nun nicht bei dem Verhältnis zwischen Organisation und Management, sondern findet seine Fortführung in der Auseinandersetzung zwischen der Gesellschaft, ihren Organisationen und deren Kunden, die laufend versuchen, Anschluss an ebendiese Gesellschaft zu finden. Dabei kennt diese Gesellschaft nicht bloß Restriktionen, sondern sie fordert von sich selbst Reformen, die sie aber nur über den Umweg ihrer Organisationen, ihres Managements und ihrer Kunden erzielen kann.

Achtung Organisation! Vorsicht Management!
März 2016
160 Seiten, 12 x 19 cm, broschiert
ISBN 978-3-86599-136-2
  • Info

    Frank E. P. Dievernich

    Dr. Frank E.P. Dievernich, geb. 1970, promovierter Betriebswirt und Soziologe. Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema »Organisationale Pfadabhängigkeiten« (Freie Universität Berlin). In der freien Wirtschaft als Human-Resource-Manager in Industrie und Beratung tätig. Seit April 2009 Professor für Unternehmensführung am Kompetenzzentrum für Unternehmensführung der Berner Fachhochschule (Schweiz). Publizistische Aktivitäten: u.a. Kommunikationsausbrüche (2001), Das Ende der Betriebsblindheit (2002, Pfadabhängigkeit im Management (2007).