22,50 EUR
Mari Brellochs (Hg.), Henrik Schrat (Hg.)

Produkt und Vision: Katalogband (Ausstellungsband)

Mit Beiträgen von David Barry, Thomas Bauer, Peter Hanke, Kent Hanson, Enno Schmidt, Henrik Schrat, Martin Ferro-Thomsen, Rudolf Wimmer u.a.

Kann es eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kunst und Wirtschaft geben, die sowohl künstlerischen als auch wirtschaftlichen Anforderungen gerecht wird? Themen wie Management kreativer Prozesse, Innovations- und Motivationsforschung und Lernprozesse in Organisationen fließen verstärkt in den wirtschaftlichen Diskurs ein. Der Markt wird als Ort wahrgenommen, der vom sozialen und kulturellen Verhalten der Kunden, Stakeholder und anderer Interessengruppen bestimmt wird. Unternehmen als dominierende gesellschaftliche Organisationsform rücken so auf verschiedene Weise in den Fokus der Kunst. Künstler gehen ihrerseits vermehrt dazu über, ihre Rolle als Dienstleister und Unternehmer in ihr künstlerisches Selbstverständnis zu integrieren. Darüber hinaus verbinden sich soziale Verantwortung, Lernfähigkeit und Nachhaltigkeit Fragestellungen, die sowohl im wirtschaftlichen als auch im künstlerischen Kontext diskutiert werden. Das Buch vergleicht verschiedene Perspektiven dieses Diskurses und arbeitet Trennlinien und Schnittstellen zwischen Kunst und Wirtschaft heraus.

Produkt und Vision: Katalogband (Ausstellungsband)
Kaleidogramme Bd. 12
September 2006
272 Seiten, 15 x 23 cm, Klappenbroschur,
100 Abbildungen (zahlreiche farbig)
ISBN 978-3-86599-022-8
  • Info

    Mari Brellochs

    Mari Brellochs: »Wir investieren  nur, wenn wir wesentlich mehr bieten können als Geld.« www.produktundvision.com

    • Mari Brellochs (Hg.), Henrik Schrat (Hg.)  

      Produkt und Vision: Raffinierter ...

      Strategien in Kunst und Wirtschaft / Strategies in Art and Economy

      Klappenbroschur, 432 Seiten
      22,50 EUR
  • Info

    Henrik Schrat

    Henrik Schrat, Studium der Malerei und Bühnendesign in Dresden, 2002 Master in Fine Art Media an der Slade School in London. 2011 Promotion an der Business School der Universität von Essex. Nationale und internationale Ausstellungen (Tokio, 2005; MOCCA, Toronto, 2007). Kurator des Projektes Product & Vision (Berlin, 2005). Er lebt und arbeitet in Berlin. Www.henrikschrat.de

    • Mari Brellochs (Hg.), Henrik Schrat (Hg.)  

      Produkt und Vision: Raffinierter ...

      Strategien in Kunst und Wirtschaft / Strategies in Art and Economy

      Klappenbroschur, 432 Seiten
      22,50 EUR