Robert Nagel

Robert Nagel (eigentlich Prof. Dr. Christian Robert Lange), geb. 1975, Islamwissenschaftler. Ausgedehnte Forschungs- und Arbeitsaufenthalte im Vorderen und Mittleren Osten. Nach seinem Studium der Islam-, Religions- und Rechtswissenschaften in Tübingen, Kairo, Paris und Cambridge wurde er 2006 an der Universität Harvard mit einer Arbeit über das klassische islamische Strafrecht promoviert. Von 2007 bis 2011 forschte und lehrte er als Lecturer in Islamic Studies an der Universität Edinburgh. Seit dem Frühjahr 2011 ist er Professor für Islamische und Arabische Studien der Universität Utrecht. Im Jahr 2005 veröffentlichte er unter dem Psyeudonym Robert Nagel das Reisetagebuch »Einmal Islam und zurück«. In dieser Sammlung von Essays über Städte in der islamischen Welt beschreibt er unter anderem seine Erfahrungen in traditionellen islamischen Lehrinstitutionen (Medressen) in Marokko, Oman und Iran. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in das Befinden islamischer Gesellschaften im Jahr der amerikanischen Invasion des Irak.

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.