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Christian Filk (Hg.), Holger Simon (Hg.)

Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?«

Beiträge zu einer systemischen Medien- und Kunstwissenschaft

Mit Beiträgen von Oliver Baron, Angelika Böck, Gernot Böhme, Remigius Bunia, Alberto Cevolini, Malda Denana, Julien Dolenc, Karin Dörre, Michael Dürfeld, Christian Filk, Christiane Heibach, Bernhard Langer, Harry Lehmann, Peter Mahr, Thomas Morsch, Norbert M. Schmitz, Silke C. Schuck, Anja Schürmann, Holger Simon und Carsten Zorn.

Jede Befassung mit ›Kunst‹ – sei sie produzierend, rezipierend oder affizierend – kommt an Kunsterfahrung nicht vorbei. In ihr sind die konstitutiven Entscheidungen bereits getroffen, ob das Wahrgenommene ein Gefühl, ein Geräusch oder ein Eindruck bleibt, oder ob wir es als ›Kunst‹ begreifen. Kunst ›existiert‹ nicht außerhalb eines Beobachters, sondern ist imaginierte Realität eines Beobachters. Eine solche Argumentation zwingt zu einem radikalen Beobachterstandpunkt für jedwede Kunsterfahrung, die nicht mehr traditionsgeflissentlich ergründet: »Was ist Kunst?«, sondern: »Wie ist Kunst möglich?«. Damit ist ein fundamentaler Perspektivenwechsel gezeitigt vom Werk zum Beobachter, indem man nach den Bedingungen von Kunst fragt: Wie Kunst zur Kunst wird, und was Kunst für die Gesellschaft leistet. In dieser Lesart offenbart sich Kunst mit einer zentralen Funktion in der Gesellschaft. Sie überwindet das unüberbrückbar erscheinende Verhältnis von Wahrnehmung und Kommunikation. Kunst aber »macht Wahrnehmung für Kommunikation verfügbar« (Niklas Luhmann). Dies vermag Kunst, indem sie in der Lage ist, Wahrnehmbares zu inszenieren, mithin dem Beobachter Anlässe für Wahrnehmung anzubieten. Die Autorinnen und Autoren greifen diese Problemstellung offensiv auf und diskutieren sie kritisch unter epistemologischen, differenztheoretischen, ästhetischen sowie diskurshistorischen Aspekten.

Kunstkommunikation: »Wie ist Kunst möglich?«
Kaleidogramme Bd. 50
August 2010
328 Seiten, 15 x 23 cm, broschiert,
24 Abbildungen (teilweise farbig)
ISBN 978-3-86599-090-7
  • Info

    Christian Filk

    Prof. Dr. Christian Filk lehrt seit 2013 Medienpädagogik und interdisziplinäre Medienforschung an der Universität Flensburg und zeichnet verantwortlich für das neu begründete Seminar für Medienbildung. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik, Medienwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Siegen, Bielefeld und Kassel war er Mitglied im Siegener Kommunikations- und Literaturwissenschaftlichen DFG-Graduiertenkolleg “Intermedialität”. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau beziehungsweise an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln an. Danach zog es Christian Filk für längere Zeit in die Schweiz. In der Eidgenossenschaft arbeitete er zehn Jahre als Oberassistent, Institutsleiter und Professor an kultur- und kommunikationswissenschaftlichen Instituten, bevor er dem Ruf an die nördlichste Universität Deutschlands folgte. Darüber hinaus wirkte Christian Filk als Lehrbeauftragter unter anderem an den Universitäten Konstanz, Krems, Karlsruhe und Erlangen-Nürnberg.

  • Info

    Holger Simon

    Prof. Dr. Holger Simon, 1969 geb. in Tübingen, 4 Kinder (1998, 2002, 2013, 2014). 1991-96 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Pädagogik in Köln (M.A.) . 1996-98 Stipendiat der Graduiertenförderung NRW . 1998 Promotion, Universität zu Köln. 1999 Museumsassistent am Museum Schnütgen, Köln. 1999-2008 Hochschulassistent am Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln. April 2007 Habilitation. Seit 2007 Privatdozent am Kunsthistorischen Institut, Universität zu Köln, seit 2008 Lehrbeauftragter am Departement für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems, seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Pausanio GmbH & Co.KG. Seit 2010 Geschäftsführer der Artguide GmbH, seit 2013 Außerplanmäßiger Professor an der Universität zu Köln. Seit 2013 Direktor der Pausanio Akademie.

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