Jochen Bonz

Subjekte des TracksEthnografie einer postmodernen/anderen Subkultur

In den neunziger Jahren hat sich rund um Popmusikformen wie House Music und Techno eine eigenständige Kultur entwickelt: die Kultur des Tracks. Anders als andere klassische Subkulturen ist diese jedoch keine Gegenkultur; weder geht sie aus der Negation der Werte einer hegemonialen Kultur hervor, noch ist sie auf die Etablierung einer alternativen Objektwelt gerichtet. Ihr Wesen besteht darin, produktiv mit dem fundamentalsten Zug der Gegenwartskultur umzugehen – der prinzipiellen Unverbundenheit des Individuums mit Wissensgegenständen und Werten von kollektiver Gültigkeit.
Während die spätmoderne Gesellschaft diese Kluft zugleich leugnet und von ihren Effekten tief erschüttert ist, gestaltet und nutzt die Kultur des Tracks sie für Bewegungen der Subjektivität zwischen flüchtigen narzisstischen Identifikationen und Sich-Verlieren. Mit dem Mittel der sie kennzeichnenden ungeheuren künstlerischen Kreativität produziert sie darüber hinaus eine spezifische Form verbindlichen Wissens.
Auf den Konzeptionen der strukturalen Psychoanalyse Jacques Lacans’ aufbauend, gelingt dem Autor in einer vielschichtigen und lebendig ausgeführten Darstellung der Tiefenstrukturen dieser Kultur auch der Beleg des hohen Erklärungswerts eines kulturgeschichtlich reflektierten ethnologischen Kulturbegriffs.
Konkrete Untersuchungsgegenstände bilden u.a. die Figur Christian Krachts in »Tristesse Royale«, Interviews mit Hans Nieswandt über SPEX und Whirlpool Productions, Beobachtungen an der Praxis des Heidelberger Musikers David Moufang, die Musik Larry Heards, David Toops Begriff von Ambient und der Stil der Musikbesprechungen in der Zeitschrift De:Bug.

Buch Taschenbuch, broschiert

Kaleidogramme, Band 39

Mai 2008

166 Seiten

15 x 23 cm

ISBN 978-3-86599-049-5

Leseprobe

Buch
15,00 € inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten

Jochen Bonz

Priv.-Doz. Dr. Jochen Bonz, Studium der Kulturwissenschaft und Germanistik an der Universität Bremen, danach freiberufliche journalistische Tätigkeit. 2003 Promotion an der Universität Bremen mit der Studie »Subjekte der Popkultur. Eine Feldforschung in Popkulturszenen«. 2004-2007 Postdoc und ...

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.