Kaum ein Medium ist in seiner Geschichte ähnlich häufig durch experimentelle Situationen zu Veränderungen motiviert worden wie das auch im digitalen Zeitalter (noch) dominierende Leitmedium unserer Gesellschaft: das Fernsehen. Und wenngleich sich die Geschichte des Fernsehens aus unterschiedlichen Perspektiven zurecht als Technik-, Programm-, Format-, Gesellschafts- oder Zuschauergeschichte schreiben lässt, verspricht der Blick auf innovative Experimente mit dem Medium der Television grundlegende Auskünfte über die Fortschrittsdynamik des meistgenutzten Mediums unserer Zeit.
Der Band eröffnet eine übergreifende und zugleich integrative Perspektive auf die Geschichte des Fernsehens in Deutschland. In seinen Beiträgen werden exemplarische Fernsehexperimente im Bereich des Formats, der Rezeption, der Technik und des Programms auf ihre paradigmatischen Folgen für das gesamte Feld des Systems »Fernsehen« befragt. Jeder Beitrag dokumentiert den Entstehungskontext des jeweiligen Experiments, benennt das experimentelle und innovative Potential und erörtert deren paradigmatische, ästhetische und technische Dimension. Der Band enthält Interviews und Essays von Wissenschaftlern und Praktikern zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Fernsehens in Deutschland.
FernsehexperimenteStationen eines Mediums
Mit Beiträgen u.a. Lorenz Engell, Wolfgang Ernst, Gundolf S. Freyermuth, Michael Grisko, Peter Christian Hall, Knut Hickethier, Gottfried Langenstein, Lothar Mikos, Stefan Münker, Klaus Neumann-Braun, Axel Schmidt, Christian Schulte, Susanne Vollberg, Klaudia Wick.