19.12.2022 15:10 - Daniel Hornuff

Daniel Hornuff im DeutschlandfunkEin Interview mit Paulus Müller

Paulus Müller hat im Deutschlandfunk Daniel Hornuff über den Designer Wilhelm Wagenfeld und dessen Verhältnis zum Nationalsozialismus interviewt. Er spricht über den Entstehungsprozess seines Buches und die Recherchen: »Es war mir wichtig, in die Quellen zu gehen, nachzuschauen, nachzulesen: Was passierte damals eigentlich, wie äußerte er sich und wie versuchte er, sich in dieser Zeit zu bewegen? [...] Das ist eine Figur, die auch mit diesen Widersprüchen der Zeit agierte und letztlich immer wieder versuchte, das was sie tut, auf die eigene Arbeit zurückzuführen. [...] Ein Anliegen des Buches war es auch, Wagenfeld zu relativieren: Das Buch soll keine Heldengeschichte sein.«
(Aus der Sendung Corso vom 19.12.2022)

Das gesamte Gespräch kann hier online nachgehört werden: www.deutschlandfunk.de

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.