11.04.2024

Der Elefant im RaumUnser Newsletter zum März

Nach vier spannenden und überaus erfolgreichen Buchmessetagen in Leipzig sind wir mittlerweile wieder in unser beschauliches Moabit zurückgekehrt. Wir haben uns noch lange über die vielen Begegnungen und Gespräche gefreut, über die großartig besuchten Lesungen von Matthias A. K. Zimmermann und Kristina Schippling (INTOXIKATION. Chemie der Illusionen) sowie von Ottmar Ette (Zwei deutsche Leben) und darüber, dass wir mit dem täglichen Nachschub unserer druckfrischen Kalender kaum hinterhergekommen sind. Groß war unsere Aufregung, aber Sie, liebe Kalenderfans, haben unsere Newcomer, die famosen Füchse und kuhlen Kühe, sofort ins Herz geschlossen. Und auch die heroischen Hörnchen haben zum Auftakt ihres zweiten Jahres wieder mal für Begeisterung gesorgt. Am Ende dieses Newsletters befindet sich übrigens noch ein kleines nachträgliches Osterei.

Nach der Messe hat uns dann direkt das nächste große Projekt in Beschlag genommen, weswegen wir auch erst jetzt dazu kommen, den März-Newsletter zu verschicken und endlich den Elefanten im Raum anzusprechen:
Wir freuen uns sehr, dass zum Beginn der Ausstellung Elephantine. Insel der Jahrtausende, welche vom 26.04.2024 bis zum 27.10.2024 in der Berliner James-Simon-Galerie gezeigt wird, der gleichnamige Katalog bei uns erscheinen wird. Elephantine ist eine Nilinsel an der Südgrenze Ägyptens. In diesem Handels- und Grenzzentrum lebte eine einmalig diverse multilinguale, multikulturelle und multireligiöse Bevölkerung. Es ist der einzige Ort weltweit, an dem Kulturgeschichte durch schriftliche Quellen über einen Zeitraum von 4.000 Jahren »nachgelesen« werden kann. In dieser weltweit ersten umfangreichen Präsentation werden herausragende Berliner Objekte mit ausgewählten internationalen Spitzenstücken gezeigt. Herausgegeben wird der Katalog von Verena M. Lepper, weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Website der Staatlichen Museen zu Berlin: https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/aegyptisches-museum-und-papyrussammlung/ausstellungen/detail/elephantine/

Zudem können wir schon jetzt ein weiteres Highlight anteasern: Dieses Jahr steht nämlich nicht nur im Zeichen der EM, sondern auch von WM! Gestern, am 10. April, wäre Wolfgang Menge, der prägendste Drehbuchautor des bundesdeutschen Fernsehens, 100 Jahre alt geworden. Berühmt für u. a. die Serien Ein Herz und eine Seele und Motzki, die Krimi-Reihe Stahlnetz, die preisgekrönten Fernsehspiele Die Dubrow-Krise, Millionenspiel und Smog, ist bislang noch kein Buch zu ihm bzw. seinem Werk erschienen. Die von Gundolf S. Freyermuth verfasste Biografie wurde daher bereits spektakulär besprochen (u. a. in der Süddeutschen Zeitung, im Deutschlandfunk Kultur, Hamburger Abendblatt …), und wir freuen uns schon jetzt auf das Erscheinen von Wer war WM? Auf den Spuren eines Televisionärs: Wolfgang Menges Leben und Werk (über unseren Webshop aktuell noch mit Subskriptionsrabatt erhältlich).

Zum Schluss winkt Ihnen unser Verlagselefant noch mit einer nachträglichen Osterüberraschung: Unsere Kalender SIGNS und Berlin Black’N’White für 2024 sind ab sofort zum reduzierten Preis von 8€ erhältlich. Wer sich für dieses Jahr also noch mit 53 Wochenpostkarten bevorraten und nebenbei über die Welt der skurrilen irren genialen nutzlosen Schilder staunen oder sich an 53 ganz unterschiedlichen Impressionen aus der Hauptstadt erfreuen möchte, schaue doch mal in unserem Webshop vorbei. Auch die neue Kollektion für 2025 steht schon in den Startlöchern: https://www.kulturverlag-kadmos.de/kalender

Wir wünschen Ihnen einen schönen April.

Herzliche Grüße
Ihr Wolfram Burckhardt
und das Team des Kulturverlags Kadmos Berlin

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.