22.06.2021

»Perspektive in der Fotografie« in der Zeitschrift für KunstgeschichteEine Rezension von Dominique Laleg

Im Heft Nr. 2/2021 (Band 84) der Zeitschrift für Kunstgeschichte hat Dominique Laleg in einer ausführlichen Rezension das Buch von Michalis Valaouris besprochen.

Er bezeichnet seine Studie als »eine profunde und elaborierte Auseinandersetzung mit einem historisch, theoretisch und ästhetisch hochrelevanten Themenkomplex«. Durch die »gut gewählten und dabei vielseitigen« Bildbeispiele im Buch gelinge es Michalis Valaouris, »seine Grundthese glaubhaft darzustellen: Dass die Perspektive als historisch-kulturelles Spezifikum unter Bewahrung ihrer ursprünglichen Symbolisierungsfunktion flexibel genug ist, um in unterschiedlichen Kontexten weiterzuwirken, und sie so das Medium Fotografie wesentlich mitkonstruiert«.

Quelle: Dominique Laleg, Am Fluchtpunkt der Fotografie, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84. Band/2021, S. 281-286.

Hier geht es zur Zeitschrift für Kunstgeschichte.

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.