20.09.2021 19:00 - 20:30 Leibniz-Zentrum Moderner Orient (Berlin)

Ottmar Ette zu Gast bei der Gesellschaft für Afrikanische Philosophie

Wer war Anton Wilhelm Amo? Letztes Jahr wurde eine Berliner U-Bahn-Station und die dazugehörige Straße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt, aber wer genau verbirgt sich hinter diesem Namen? Amo gilt als erster bekannter Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland, zudem als Vordenker des Antirassismus.

Am 20. September wird Prof. Dr. Ottmar Ette, Autor von »Anton Wilhelm Amo: Philosophieren ohne festen Wohnsitz. Eine Philosophie der Aufklärung zwischen Europa und Afrika«, im Leibniz-Zentrum Moderner Orient gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Jacob Mabe zu Gast sein. Zur moderierten Abendveranstaltung »Anton Wilhelm Amo. Leben und Denken zwischen Europa und Afrika« lädt das Zentrum gemeinsam mit der Gesellschaft für Afrikanische Philosophie ein. Vorgestellt wird der Philosoph und Denker der Aufklärung Amo, seine Biografie und sein Werk.

Ort: Leibniz-Zentrum Moderner Orient (ZMO), Kirchweg 33, 14129 Berlin
Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei (nach Voranmeldung an gaph.mail@gmail.com)

Der Zugang ist nur getestet, geimpft oder genesen möglich!

Weitere Infos sind auf der Webseite der Afrikanischen Gesellschaft für Philosophie zu finden: https://gaph-berlin.org/events/

Wir werden als Verlag mit einem Büchertisch dabei sein.

 

Zum Buch von Ottmar Ette:

Anton Wilhelm Amo gehört zu den faszinierendsten Gestalten der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Um 1700 an der damaligen afrikanischen »Goldküste« geboren, als Sklave von Holländern an den Wolfenbütteler Hof verschenkt, mutierte er vom »Hofmohren« und exotischen Ausstellungsstück zu einem brillanten Denker der Aufklärung. Als »schwarzer Philosoph« an den Universitäten von Halle, Wittenberg und Jena legte er Werke vor, die von Johann Friedrich Blumenbach oder Henri Grégoire mit größter Hochachtung und von Immanuel Kant mit Schweigen bedacht wurden.
Der Band versucht, die verschüttete Tradition eines Denkens zwischen Europa und Afrika sowie jenseits des Biographischen die Konturen eines Philosophierens ohne festen Wohnsitz freizulegen, das unseren Blick auf das 18. Jahrhundert verändert.

»Es genügt nicht, die Wahrheit zu sagen, wenn nicht auch die Ursache der Unwahrheit bestimmt wird.«
Anton Wilhelm Amo

Cover Amo

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.