01.12.2023

Im gestreckten Galopp in die AdventszeitUnser Newsletter im November

Mit dem Ende des Novembers hat sich – wie im Kulturverlag Kadmos alljährlich üblich – unser Verlagsbüro von einem nach frisch aufgegossenem Tee duftenden, lauschigen Hort der Ruhe zu einem geschäftigen Logistikzentrum entwickelt, in dem sich während der Vorweihnachtszeit Unmengen an Pappkartons zu gigantischen Türmen stapeln, das Geräusch von quietschenden Paketbandrollern die Luft erfüllt und allgemein hektisches Treiben herrscht: Emsig packt unsere paarhufige Belegschaft Bestellungen in Briefumschläge, schleckt im Akkord Briefmarken und übergibt leichtere Sendungen unseren Briefeulen. Zeitgleich organisieren unsere puschelschwänzigen Kollegen aus dem Eventteam Lampen, Tischdecken und Dekomaterial, die unsere Packesel dann im gestreckten Galopp zu unterschiedlichen Locations liefern, damit wir an den kommenden Adventswochenenden unsere Bücher und Kalender auf einer Vielzahl an Weihnachtsmärkten präsentieren können. Wo genau, erfahren Sie hier auf unserer Website: https://www.kulturverlag-kadmos.de/verlag/veranstaltungen/details/unsere-markttermine Falls Sie also noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken sind, lassen Sie sich gerne an unseren Marktständen inspirieren – oder von unseren Neuerscheinungen in diesem Newsletter.

Druckfrisch erschienen ist kürzlich das zweite Buch von Hans Martin Esser mit dem Titel Polemik. Ein philosophischer Beipackzettel: Von American Psycho bis Žižek. Polemik darf als Reizwort der Gegenwart gelten. Als beträten wir eine morsche Brücke, erfolgt umgehend eine staatstragend formulierte Direktive, man möge sich mäßigend, besonnen und sachlich zum Sachverhalt äußern und um keinen Preis die Säge anlegen, damit nicht, ritsche-ratsche, ein Spalt durchs Gebälk zum Riss, zum Bruch, zur Falle werde und die beiden Seiten der Meinungsufer ewiglich trenne, die Streithähne womöglich in den Fluten eines reißenden Flusses untergingen. Ist Polemik also ein Brandbeschleuniger oder ein Schmiermittel, vielleicht gar essence concentrée westlicher Streitkultur? Lässt sie sich möglicherweise wettbewerblich und mithin ökonomisch ausdeuten? Diese Streitschrift stellt die These auf, dass Polemik eine enge Verwandte der Empathie sei. Wer erfahren will, welche Rolle hierbei Giottos spätmittelalterliche Heiligen-Fresken, Tarantinos Fußfetisch, Descartes’ Täuschergott, Luthers Verhältnis zu Italien und Fridays for Future sowie die Hutmode der Herzöge von Burgund spielen, muss diesen Essay lesen.

Als belletristisches Geschenk empfehlen wir unbedingt den neuen Debütroman Zwei deutsche Leben des Romanisten und Komparatisten Ottmar Ette. In einer hoch spannenden Mischung aus historischem Roman, Gelehrtensatire und beißender Gesellschaftsparabel wird aus ganz unterschiedlichen Erzählperspektiven die Geschichte eines Menschen erzählt, dessen Leben stellvertretend für die erste wie die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts steht. Es geht um die Problematik der Übertragung autoritärer Machtstrukturen, um das Weiterleben insbesondere nationalsozialistischer Vorstellungen in akademischen Kreisen und um die Faszinationskraft reaktionärer Macht. Eine Leseprobe gibt es hier auf unserer Website.

Wer sich während der gemütlichen Adventszeit insbesondere mit der biblischen Weihnachtsgeschichte auseinandersetzen möchte, schaue sich doch mal die »kühnen Geschichten« des Theologen Peter von der Osten-Sacken an, in denen er das Evangelium nach Lukas »für Kinder zwischen 12 und 120« nacherzählt. Beide Bände, zum 1. Buch Mose und dem Evangelium nach Lukas, sind jetzt auch zusammen als Bundle für 33€ erhältlich.

Große und kleine Kinder begeistern auch die Tierguides »für Naturbanausen und Stadtkinder« von Marie Parakenings. Diese wunderbar illustrierten Sammlungen kuriosen wie unterhaltsamen Wissens über die Tiere in der Großstadt sind erhältlich für Berlin, Hamburg, Köln und München. Ein ideales Geschenk für Neuankömmlinge, Zugezogene und Heimwehkranke, die schon immer wissen wollten, wie viele Kilogramm Taubenkacke jährlich auf München regnen (240.000), wie viele Bauteile das Nest einer Schwanzmeise hat (2.000) oder wie viele Millionen Euro Schaden die Kölner Marder jährlich an Autos anrichten (fast 1,5). Und wer nun partout nicht gerne liest: Die Tiere sind auch als hochwertiges Memo-Spiel erhältlich – städteunabhängig, geliefert in einem hübsch bedruckten Stoffbeutel.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch einmal wärmstens unsere Postkartenkalender ans Herz legen. Es ist für alle etwas dabei: Streetart-Sammler:innen bekommen mit dem Street ’N’ Art-Format gleich 53 Inspirationen für neue Kunstprojekte, SIGNS führt Ordnungsliebende wie Orientierungslose in 53 Karten durch die Welt der skurrilen, irren, genialen, nutzlosen Schilder. Für Berliner Gewächse und solche, die es mal waren oder werden wollen, eignet sich Berlin Black ’N‘ White, der die Idylle Berlins in all ihren Facetten beleuchtet. Der heroische Hörnchenkalender, in dem die Wochen in Nüssen gezählt werden, ist das perfekte Geschenk für Alltagsheld:innen. Frostbeulen und Romantiker:innen können sich an unserem ewigen erotischen Alpakakalender aufwärmen. Ebenfalls ewig ist unser (un)poetischer Eulenkalender, der mit den angezeigten Sonnenauf- und -untergangszeiten für Nachteulen, Early Birds UND Vampire geeignet ist. Und natürlich unser heißgeliebter Evergreen: Der (un)literarische Eselkalender – dieser fröhlichen, (un)literarischen, zuweilen nachdenklichen Horde kann niemand widerstehen. An dieser Stelle legen wir Ihnen schon mal ein kleines Geschenk unter den Newsletter-Baum: Mit dem Gutscheincode hurra16 bekommen Sie in unserem Webshop (www.kulturverlag-kadmos.de) 2,99€ Rabatt auf Ihre Kalenderbestellung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und hoffen, dass Sie vom vorweihnachtlichen Stress verschont bleiben. Als Gegenmittel empfehlen wir das Buch über Verschwundene Krankheiten von Sophie Seemann, in dem sich einige Ideen für einfallsreiche Krankschreibungen befinden – bald in neuer Auflage erhältlich!

Herzliche Grüße
Ihr Wolfram Burckhardt
und das Team des Kulturverlags Kadmos Berlin

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.