20.01.2022 12:00 - Marc Sagnol

»Galizien und Lodomerien« auf Cicero OnlineJohann Michael Möller erwähnt das neue Buch von Marc Sagnol

Zum Jahrestag der Wannseekonferenz hat Johann Michael Möller in der Online-Ausgabe des Cicero-Magazins einen Artikel über Formen des Erinnerns veröffentlicht. Darin findet er lobende Worte für das neue Buch von Marc Sagnol:

»Marc Sagnol ist nicht der erste, der diesen östlichsten Rand des alten Habsburgs wieder entdeckt hat, aber er bringt die Ruinen noch einmal zum Sprechen. Man hört das Leben, wie es geklungen hat in den heute entleerten Gassen, und begegnet den vielen Namen einer verschollenen alten Kultur, wohlwissend, wie bedroht sie von jeher war.«

Und zum Schluss: »Wir erinnern uns heute daran, was vor achtzig Jahren am Großen Wannsee in Berlin in Gang gesetzt wurde. Die Folgen kann man am östlichsten Rand von Europa immer noch sehen. Marc Sagnols Buch über das einstige Galizien und Lodomerien gibt ein ergreifendes Zeugnis davon.«

(Johann Michael Möller, 80 Jahre Wannseekonferenz: Töten als Verfahrensangelegenheit, Cicero Online, 20.01.2022)

Der Artikel ist hier online abrufbar (Stand: 24.01.22): www.cicero.de

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.