06.03.2022 12:00 - Marc Sagnol

»Galizien und Lodomerien« im Informationsmittel für BibliothekenEine Rezension von Klaus Steinke

In der bibliothekarischen Fachzeitschrift Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) hat Klaus Steinke das neue Buch von Marc Sagnol besprochen.

»Das Interesse am einstigen jüdischen Leben in dieser Region sowie die Geschichte der eigenen Familie motivierten Sagnol, dessen Großvater seine Kindheit in Czernowitz und Kossow verbracht hatte, zu seinen umfangreichen Erkundungsfahrten. [...] Die Rundgänge des Autors sind alles andere als erbaulich, in nüchterner Sprache schildert er seine Eindrücke und erweckt so Erschütterung, Zorn und Trauer über die Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung. [...] Sagnol nimmt uns auf eine besondere Erinnerungsreise mit und führt uns in die literarische Welt der habsburgischen Provinz ein.«

Die gesamte Besprechung kann hier online nachgelesen werden: www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.