• Andreas Oehler

    • Europa nach der Osterweiterung
      Martin Heidenreich (Hg.), Hans-W. Micklitz (Hg.), Andreas Oehler (Hg.), Hans Rattinger (Hg.), Johannes Schwarze (Hg.)

      Europa nach der Osterweiterung

      Europaforschung an der Universität Bamberg

      Die Gratwanderung zwischen Vertiefung und Erweiterung, zwischen wirtschaftlicher ...

      22,50 EUR
  • Info

    Maurice Olender

    Maurice Olender ist studierter Archäologe und Altphilologe und Professor an der Ecoles des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS) in Paris. Er hat an verschiedenen europäischen Universitäten sowie in den USA (Princeton, Johns Hopkins, Harvard, Columbia), in Israel und an der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking gelehrt. Er leitet die Zeitschrift »Le Genre Humain« und verantwortet bei »Le Seui«l die Buchreihe »La librairie du XXIème siècle«. Die französische Version der »Sprachen des Paradieses« (Gallimard / Le Seuil, 1989) wurde mit dem Preis der »Académie française« ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für »Race sans histoire« (Le Seuil, 2009; zeitgleich als »Race and Erudition« bei Harvard University Press) erhielt er den Prix Roger Caillois für Essayistik. Seine historischen und anthropologischen Arbeiten beschäftigen sich mit Problemen sexueller, religiöser, sprachlicher und biologischer Ursprünglichkeit in den mythologischen und szientifischen Wissenssystemen seit der Antike.

    • Die Sprachen des Paradieses
      Maurice Olender, Markus Messling (Hg.)

      Die Sprachen des Paradieses

      Religion, Rassentheorie und Textkultur

      »Eines der schönsten Bücher, die ich zu diesem Thema kenne, ein außergewöhnliches ...

      19,90 EUR
  • Info

    Nicolas von Oresme

    Nicolas von Oresme (* vor 1330 in der Normandie; † 11. Juli 1382 in Lisieux, Frankreich; auch Nicolas Oresme, Nicholas Oresme, Nicole Oresme) war Bischof und einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler und Philosophen des 14. Jahrhunderts.

  • Info

    Angela Oster

    Dr. Angela Oster habilitiert zum Wahnsinn in der Renaissance und ist Dozentin für romanische Literaturen sowie komparatistische Literaturwissenschaft an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Frühen Neuzeit und Moderne sowie in der Intermedialität, Kulturtechnik und Ideologiekritik (Barthes/Pasolini).

    • Texturen der Macht: 500 Jahre »Il Principe«
      Judith Frömmer (Hg.), Angela Oster (Hg.)

      Texturen der Macht: 500 Jahre »Il ...

      Ausgehend vom »Principe«, von seinen sprachlichen und literarischen Strukturen, seinen Intertexten und seiner Stellung zu ...

      26,90 EUR
  • Info

    Serjoscha Ostermeyer

    Serjoscha Ostermeyer hat Kulturwissenschaft und Kommunikationsmanagement in Magdeburg, Friedrichshafen und Charlotte (USA) studiert. Seine Forschungsthemen kombinieren Kulturwissenschaft, Wissenschaftstheorie, soziale Netzwerke und Kultur als urbanen Wirtschaftsfaktor. Er lehrt Kulturwissenschaft im Studiengang Cultural Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

    • Der Kampf um die Kulturwissenschaft
      Serjoscha Ostermeyer

      Der Kampf um die Kulturwissenschaft

      Die Studie zeichnet diesen Kampf mit einer Diskursanalyse kulturwissenschaftlicher Einführungen nach und verdeutlicht ...

      29,80 EUR
  • Info

    Solveig Ottmann

    Dr. Solveig Ottmann, 1981 geboren, Medienwissenschaftlerin. Promotion am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum zur Geschichte des Weimarer Radios. Lehrtätigkeiten im Fach Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Universität Mannheim. Forschungsinteressen sind Mediengeschichte und -theorie, Radiogeschichte und -theorie, Wissens- und Intellektuellengeschichte und Neue Musik. Seit März 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienwissenschaft an der Universität Regensburg.

    • Im Anfang war das Experiment
      Solveig Ottmann

      Im Anfang war das Experiment

      Das Weimarer Radio bei Hans Flesch und Ernst Schoen

      Hans Flesch, Gründungsintendant des Frankfurter und später Intendant des ...
      29,80 EUR
  • Marcus Otto

    • Méditerranée
      Marcus Otto, Georg Stauth

      Méditerranée

      Skizzen zum Mittelmeer, Islam und zu einer Theorie der Moderne

      Wer heute von mediterraner Kultur nicht nur als integralem ...
      19,90 EUR